Studio
2023.10
False
Bannerhintergrundbild
Studio-Benutzerhandbuch
Letzte Aktualisierung 1. März 2024

Einleitung

Mit codierten Automatisierungen können Sie Automatisierungen mit Code anstelle von Drag-and-Drop-Aktivitäten erstellen, wodurch die gemeinsame Arbeit an komplexen Projekten ermöglicht wird. In codierten Workflows und Testfällen können Sie UiPath-Dienste (entsprechen Aktivitätspaketen), APIs (ähneln Aktivitäten), externe .NET-NuGet-Pakete und Ihre benutzerdefinierten C#-Klassen in UiPath Studio verwenden. Dies erleichtert die Integration in externe Systeme, Datenbanken, APIs und andere Dienste.

Codierte Workflows verhalten sich genau wie Standard-Workflows, d. h. sie können auch in Standard-UiPath-Workflows aufgerufen werden und umgekehrt, indem die Aktivität Invoke Workflow File verwendet wird.

Zudem können im Code definierte Typen wie Aufzählungen als Eingaben in Standard-UiPath-Workflows verwendet werden.

Es gibt drei Arten codierter Automatisierungen:

  • Codierte Workflows – Zum Entwerfen von Workflows in Code.
  • Codierte Testfälle – Zum Entwerfen von Testfällen.
  • Codequelldateien – Zum Erstellen von Code, den Sie später in anderen codierten Dateitypen aufrufen können.


Verwenden von codierten Automatisierungen

Zum Erstellen von codierten Automatisierungen in Ihrem Projekt ist in der Regel das Paket UiPath.CodedWorkflows vorinstalliert. Das Paket enthält die Basis-Klasse CodedWorkflowBase und die CodedWorkflow .

Das Paket ist vorinstalliert, wenn:

  • You create a new project with at least version 23.10 of System.Activities, Testing.Activities, or UIAutomation.Activities, or any other activity package that has coded workflow support.
  • Sie erstellen einen neuen Codierten Workflow, einen Codierten Testfall oder eine Codequelldatei in Ihrem Projekt.

Wenn Sie in den angegebenen Szenarien keine codierten Automatisierungen verwenden können, laden Sie das Paket über das Menü Pakete verwalten herunter.

Vorteile

Hier sind einige der Vorteile der Verwendung von codierten Automatisierungen:

  1. Verbesserte Produktivität – Wenn Sie mit dem Programmieren oder Skripten vertraut sind, können Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und Ihre Produktivität steigern. Die Arbeit in einer vertrauten Programmierumgebung ermöglicht es Ihnen, effizientere Automatisierungen zu entwickeln.
  2. Komplexitätsmanagement – Codierte Automatisierungen bieten eine flexible Lösung für die Verwaltung komplexer Automatisierungsszenarien. Mithilfe von Code können Sie benutzerdefinierte Logik implementieren, Ausnahmen verwalten und wiederverwendbare Funktionen erstellen.
  3. Hybride Automatisierung – Sie können abwechselnd codierte Automatisierungen und Low-Code-Automatisierungen verwenden. Das ermöglicht eine nahtlose Integration zwischen den beiden Ansätzen, sodass Sie flexible Automatisierungslösungen erstellen können.
  4. Verbesserte Leistung – Mit codierten Automatisierungen können Sie Ihre Automatisierungs-Workflows optimieren, um die Leistung zu verbessern. Mithilfe von Code können Sie bestimmte Algorithmen implementieren, um Ihre Automatisierungen schneller auszuführen.
  5. Lesbarkeit – Mit codierten Automatisierungen können Sie strukturierten Code erstellen, wodurch eine bessere Lesbarkeit des Codes erzielt wird. Wenn Sie Ihren Code organisieren und dokumentieren, können Sie ihn einfach anpassen und für andere Mitarbeitende freigeben.

Struktur

Codierte Automatisierungen verfügen über ein strukturiertes Design mit Namespaces, Hilfsklassen und Einstiegspunktmethoden. Das Framework codierter Automatisierungen ermöglicht es Ihnen, sie mit der Programmiersprache C# zu schreiben.

Folgen Sie der detaillierten Struktur einer codierten Automatisierung, wie in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Namespaces

Wenn Sie eine codierte Automatisierung erstellen, wird automatisch ein Namespace mit dem Namen des Studio-Projekts generiert. Wenn Ihr Studio-Projekt beispielsweise „My project“ heißt, lautet der Namespace für alle codierten Automatisierungen „Myproject“.

Und wenn Sie eine codierte Automatisierung in einem Ordner in Ihrem Studio-Projekt erstellen, ist der Namespace der Name des Projekts und der Name des Ordners. Wenn Ihr Studio-Projekt beispielsweise „My project“ heißt und der Ordner „place“, dann ist der Namespace „Myproject.place“.

Basisklasse

Both coded workflow and coded test case automations use the CodedWorkflow partial class from the UiPath.CodedWorkflows package. This class gives the automation access to necessary interfaces for services (equal to activity packages), based on the installed activity packages in your project.
Hinweis: Das Paket UiPath.CodedWorkflows ist automatisch enthalten, wenn Sie ein Aktivitätspaket importieren, das codierte Automatisierungen unterstützt, z. B. UiPath.System.Activities 23.10 oder höher.

CodedWorkflow

Codierte Automatisierungen erben die partielle Klasse CodedWorkflow und erstellen eine Beziehung des Typs CodedAutomationExample : CodedWorkflow. Das bedeutet, dass die Klasse CodedAutomationExample Attribute, Methoden und Funktionen von der Klasse CodedWorkflow erbt. Im Wesentlichen kann sie die Funktionen aufrufen und verwenden, die in der Klasse CodedWorkflow definiert sind, was eine Grundlage für die codierte Automatisierung bildet und es einfacher macht, darauf aufzubauen und das Verhalten der Automatisierung anzupassen.
Die Klasse CodedWorkflow wird als partielle Klasse deklariert, sodass Sie ihre Funktionen erweitern können, indem Sie die gleiche partielle Klasse CodedWorkflow in einer Codequelldatei definieren. So können Sie neue Felder und Methoden hinzufügen, um das Verhalten Ihrer codierten Automatisierungen weiter anzupassen. Mit diesem Ansatz können Sie eine Vor- und Nach-Schnittstelle speziell für codierte Testfälle implementieren.
Zudem erbt die partielle Klasse CodedWorkflow die Klasse CodedWorkflowBase.


CodedWorkflowBase

Die Klasse CodedWorkflowBase enthält die integrierten Funktionen, die eine codierte Automatisierung erbt. Diese Klasse enthält Methoden und spezifische Eigenschaften für die Verwaltung von Workflowinstanzen, den Runtime-Zugriff, die Verarbeitung von Dienstcontainern und die Konfiguration von Umgebungskontexten. Die Klasse CodedWorkflowBase bietet auch eine weitere separate Methode für die Protokollierung, die Sie selbst anpassen können.
Hinweis: Wählen Sie in den Code-Editor-Einstellungen die Option Quelldekompilierung aktivieren aus, um die Klasse CodedWorkflowBase anzuzeigen.
Sehen Sie sich die CodedWorkflowBase-Methoden in der folgenden Tabelle an:
MethodBeschreibung
serviceContainer(ICodedWorkflowServiceContainer)Bietet Zugriff auf den Container für die Abhängigkeitsinjektion, der für den aktuellen codierten Workflow spezifisch ist. Dieser Container, der als Dienstcontainer bezeichnet wird, ermöglicht es Ihnen, Instanzen von Diensten abzurufen, die darin registriert wurden.
GetRunningJobInformation()Ruft Informationen über den aktuell ausgeführten Auftrag im Kontext des codierten Workflows ab. Die Methode greift auf die Eigenschaft RunningJobInformation des Objekts executorRuntime zu, die Informationen über Auftragsstatus, Fortschritt, Parameter und Zeitstempel enthält.
Log(string message, LogLevel level = LogLevel.Info, IDictionary<string, object> additionalLogFields = null)Fügt zusätzliche Protokollfelder zu Protokollmeldungen mit angegebenen Attributen hinzu.
RunWorkflow(string workflowFilePath, IDictionary<string, object> inputArguments = null, TimeSpan? timeout = null, bool isolated = false, InvokeTargetSession targetSession = InvokeTargetSession.Current)Stellt eine Struktur zum Ausführen eines Workflows im Kontext der angegebenen Workflow-Runtime bereit. Sie kann Parameter festlegen, eine potenzielle Isolierung verarbeiten und die Workflowausführung initiieren. Die zurückgegebene Aufgabe enthält die Ergebnisse des ausgeführten Workflows, einschließlich seiner Ausgabe und Eingabe-/Ausgabe-Argumente.
RunWorkflowAsync(string workflowFilePath, IDictionary<string, object> inputArguments = null, TimeSpan? timeout = null, bool isolated = false, InvokeTargetSession targetSession = InvokeTargetSession.Current)Stellt eine Struktur zum asynchronen Ausführen eines Workflows im Kontext der angegebenen Workflow-Runtime bereit. Sie kann Parameter festlegen, eine potenzielle Isolierung verarbeiten und die Workflowausführung initiieren. Die zurückgegebene Aufgabe enthält die Ergebnisse des ausgeführten Workflows, einschließlich seiner Ausgabe und Eingabe-/Ausgabe-Argumente.
DelayAsync(TimeSpan time) und DelayAsync(int delayMs)Hält die Ausführung asynchron für einen bestimmten Zeitraum an.
Delay(TimeSpan time) und Delay(int delayMs)Hält die Ausführung für einen bestimmten Zeitraum an.
HttpClient BuildClient(string scope = "Orchestrator", bool force = true)Erstellt einen HTTP-Client mit einem angegebenen Scope und Zugriffstoken.
RegisterServices(ICodedWorkflowsServiceLocator serviceLocator)Registriert Dienste (Aktivitätspakete) im Dienst-Locator des codierten Workflows. Sie können dies überschreiben, wenn Sie benutzerdefinierte Dienste in den Container für die Abhängigkeitsinjektion einfügen möchten. Hier erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Dienste (codierte Aktivitätspakete) erstellen und verwenden.

Einstiegspunkte

Die Einstiegspunktmethode für codierte Workflows sowie codierte Testfälle heißt Execute() und wird entweder als Workflow oder TestCase zugeordnet. Sie können den Namen der Methode ändern, solange Sie ihn entweder Workflow oder TestCase zuordnen.
Sie können nur eine einzige Execute()-Methode ([TestCase] oder [Workflow]) innerhalb einer Datei verwenden, welche die Klasse Coded Workflow erbt.

In dieser Methode können Sie Eingabe- und/oder Ausgabeargumente hinzufügen, die In-, Out- oder In/Out-Argumenten in Low-Code-Automatisierungen entsprechen. Im Tutorial Arbeiten mit Eingabe- und Ausgabeargumenten erfahren Sie, wie Sie Argumente in codierten Automatisierungen verwenden.

Diese Einstiegspunktmethode dient als Startpunkt für die Ausführung der Automatisierungen. So lassen sich codierte Workflows und Testfälle aufgrund ihrer Execute()-Methode leicht als Einstiegspunkte identifizieren.


Projektkompatibilität

Sie können codierte Automatisierungen nur in Windows- und plattformübergreifenden Projekten verwenden.

Dienste

Um codierte Automatisierungen zu entwerfen, können Sie Dienste verwenden, die Aktivitätspaketen entsprechen. Beispielsweise ist System.Activities nicht nur ein Aktivitätspaket in Low-Code-Automatisierungen, sondern auch ein Dienst in codierten Automatisierungen. Ein Dienst verfügt über APIs, die Aktivitäten in einem Aktivitätspaket ähneln und mit denen Sie codierte Automatisierungen erstellen können.

Die folgenden Dienste sind für die Verwendung in codierten Automatisierungen verfügbar:

DienstVersion
System.Activities23.10 und höher
UiAutomation.Activities23.10.7 und höher
Testing.Activities23.10 und höher

Um Aktivitätspakete in codierten Automatisierungen zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Laden Sie das Aktivitätspaket herunter, das einem Dienst entspricht, so wie Sie bei Low-Code-Automatisierungen vorgehen würden. Dadurch erhalten Sie eine Sammlung von APIs, die Sie in Ihrem Code verwenden können.
  2. Rufen Sie die APIs in den Diensten mit folgendem Format auf: service.API. Wenn Sie beispielsweise die GetAsset-API verwenden möchten, rufen Sie sie mit system.GetAsset auf.
  3. APIs haben Parameter anstelle von Eigenschaften. Nach dem Aufrufen einer API können Sie deren Parameter konfigurieren, indem Sie Werte in Klammern angeben. Wenn Sie z. B. ein Asset mit dem Namen Email Address in der Orchestrator-Instanz haben, mit der Sie verbunden sind, können Sie den Namen dieses Assets als String an die API übergeben: system.GetAsset("Email Address").
Tipp: In codierten Automatisierungen können Sie auch .NET-Klassenbibliotheken verwenden, die im Feed nuget.org zum Download verfügbar sind.
  • Verwenden von codierten Automatisierungen
  • Vorteile
  • Struktur
  • Namespaces
  • Basisklasse
  • Einstiegspunkte
  • Dienste

War diese Seite hilfreich?

Hilfe erhalten
RPA lernen – Automatisierungskurse
UiPath Community-Forum
UiPath Logo weiß
Vertrauen und Sicherheit
© 2005-2024 UiPath. All rights reserved.

Studio
2023.10
false
Studio User Guide
Last updated Jun 7, 2024

Introduction

Coded automations allow you to create automations using code instead of drag-and-drop activities, allowing collaborative work on complex projects. In coded workflows and test cases, you can use UiPath® services (equal to activity packages), APIs (similar to activities), external .NET NuGet packages, and your custom C# classes in UiPath Studio. This makes it easy to integrate with external systems, databases, APIs, and other services.

Coded workflows behave just as standard workflows, meaning that they can also be invoked from standard UiPath workflows, and vice versa, using the Invoke Workflow File activity.

Additionally, types defined in code, such as enums, can be used as inputs in standard UiPath workflows.

Coded automations can be of three types:

  • Coded workflows – used for designing workflows in code.
  • Coded test cases – used for designing test cases.
  • Code source files – used for creating code that you can later call in other coded file types.


Using coded automations

To create coded automations in your project, you typically have the UiPath.CodedWorkflows package pre-installed. The package comes with the CodedWorkflowBase base and CodedWorkflow partial class.

The package is pre-installed when:

  • You create a new project with at least version 23.10 of System.Activities, Testing.Activities, or UIAutomation.Activities, or any other activity package that has coded workflow support.
  • You create a new Coded Workflow, Coded Test Case, or Code Source File in your project.

If you can't use coded automations in the stated scenarios, download the package from the Manage Packages menu.

Benefits

Here are some of the benefits of using coded automations:

  1. Enhanced productivity – If you’re familiar with coding or scripting you can leverage your skills and increase your productivity. Working within a familiar coding environment allows you to develop more efficient automations.
  2. Complexity management – Coded automations provide a flexible solution for managing complex automation scenarios. By using code, you can implement custom logic, manage exceptions, and create reusable functions.
  3. Hybrid automation – You can use coded automations interchangeably with low-code automations. This promotes seamless integration between the two approaches, enabling you to create flexible automation solutions.
  4. Improved performance – Coded automations empower you to optimize your automation workflows to enhance performance. By using code, you can implement specific algorithms to make your automation executions faster.
  5. Readability – Coded automations allow you to create structured code, resulting in code readability. If you organize your code and document it, you can easily maintain it and share it with other collaborators.

Structure

Coded automations feature a structured design with namespaces, helper classes, and entry point methods. The framework of coded automations allows you to write the automations using the C# programming language.

Follow the detailed structure of a coded automation as described in the following sections.

Namespaces

When you create a coded automation, a namespace is automatically generated using the name of the Studio project. For instance, if your Studio project is named "My project", the namespace for all coded automations will be "Myproject".

Additionally, if you create a coded automation inside a folder in your Studio project, then the namespace will be the name of the project and the name of the folder. For instance, if your Studio project is named "My project", and the folder is named "place", then the namespace will be "Myproject.place".

Base class

Both coded workflow and coded test case automations use the CodedWorkflow partial class from the UiPath.CodedWorkflows package. This class gives the automation access to necessary interfaces for services (equal to activity packages), based on the installed activity packages in your project.
Note: The UiPath.CodedWorkflows package is automatically included when you import an activity package that supports coded automations, such as UiPath.System.Activities 23.10 or higher.

CodedWorkflow

Coded automations inherit the CodedWorkflow partial class, creating a relationship of type CodedAutomationExample : CodedWorkflow. This means that the CodedAutomationExample class inherits attributes, methods, and functionality from the CodedWorkflow class. Essentially, it can access and utilize the features defined in the CodedWorkflow class, which provides a foundation for the coded automation, making it easier to build upon and customize the automation's behavior.
The CodedWorkflow class is declared as a partial class, allowing you to extend its functionalities by defining the same partial CodedWorkflow class in a code source file. This way, you can add new fields and methods to further customize the behavior of your coded automations. You can use this approach to implement a Before and After interface, specifically for coded test cases.
Additionally, the CodedWorkflow partial class inherits the CodedWorkflowBase class.


CodedWorkflowBase

The CodedWorkflowBase class holds the built-in functionalities that a coded automation inherits. This class contains methods and specific properties for managing workflow instances, runtime access, handling service containers, and configuring environment contexts. The CodedWorkflowBase class also offers another separate method for logging that you can customize yourself.
Note: In the Code Editor Settings, select Enable Source Decompilation to view the CodedWorkflowBase class.
Check out the CodedWorkflowBase methods in the table below:
MethodDescription
serviceContainer(ICodedWorkflowServiceContainer)Provides access to the dependency injection container that is specific to the current coded workflow. This container, known as the service container, allows you to retrieve instances of services that have been registered within it.
GetRunningJobInformation()Retrieves information about the currently running job within the context of the coded workflow. The method accesses the RunningJobInformation property of the executorRuntime object, that holds information about job status, progress, parameters, and timestamps.
Log(string message, LogLevel level = LogLevel.Info, IDictionary<string, object>additionalLogFields = null)Adds additional log fields to log messages with specified attributes.
RunWorkflow(string workflowFilePath,IDictionary<string, object> inputArguments = null,TimeSpan? timeout = null, bool isolated = false, InvokeTargetSession targetSession = InvokeTargetSession.Current)Provides a structure to execute a workflow within the context of the given workflow runtime. It can set parameters, handle potential isolation, and initiate workflow execution. The returned task provides the results of the executed workflow, including its output and input/output arguments.
RunWorkflowAsync(string workflowFilePath,IDictionary<string, object> inputArguments = null, TimeSpan?timeout = null, bool isolated = false, InvokeTargetSession targetSession = InvokeTargetSession.Current)Provides a structure to execute a workflow asynchronously within the context of the given workflow runtime. It can set parameters, handle potential isolation, and initiate workflow execution. The returned task provides the results of the executed workflow, including its output and input/output arguments.
DelayAsync(TimeSpan time) and DelayAsync(int delayMs)Suspends execution for a specified period of time asynchronously.
Delay(TimeSpan time) and Delay(int delayMs)Suspends execution for a specified period of time.
HttpClient BuildClient(string scope = "Orchestrator", bool force = true)Builds an HTTP client with a specified scope and access token.
RegisterServices(ICodedWorkflowsServiceLocator serviceLocator)Registers services (activity packages) to the coded workflow's service locator. You can override it when you want to inject custom services into the dependency injection container. Learn how to create and use custom services (coded activity packages) here.

Entry points

The entry point method for both coded workflows and coded test cases is named Execute() and is attributed as either Workflow or TestCase. You can change the name of the method, as long as you attribute it to either Workflow or TestCase.
You can only use one Execute() method ([TestCase] or [Workflow]) inside a file, that inherits the Coded Workflowclass.

In this method, you can add input and/or output arguments, which are equivalent to In, Out or In/Out arguments in low-code automations. Go through the Working with Input and Output arguments tutorial to learn how to use arguments in coded automations.

This entry point method serves as the starting point for running the automations. This makes coded workflows and test cases easy to identify as entry points due to their Execute() method.


Project compatibility

You can use Coded automations only in Windows and Cross-platform projects.

Services

To design coded automations, you can use services, that are equal to activity packages. For example, System.Activities is not only an activity package in low-code automations, but also a service in coded automations. Similarly to the activities inside an activity package, a service has APIs that you can use to create coded automations.

The services available to use inside coded automations are the following:

ServiceVersion
System.Activities23.10 and higher
UiAutomation.Activities23.10.7 and higher
Testing.Activities23.10 and higher

To use activity packages in coded automations, perform the following steps:

  1. Download the activity package, equal to a service, similar to how you would in low-code automations. This provides you with a collection of APIs to use in your code.
  2. Call the APIs within the services using the format: service.API. For instance, if you want to use the GetAsset API, you would call it as system.GetAsset.
  3. APIs have parameters instead of properties. After calling an API, you can configure its parameters by providing values between parentheses. For example, if you have an asset in the Orchestrator instance that you’re connected to, called Email Address, then you can pass this asset’s name as a String to the API: system.GetAsset("Email Address").
Tip: Inside coded automations, you can also use any .NET class libraries available to download from the nuget.org feed.
  • Using coded automations
  • Benefits
  • Structure
  • Namespaces
  • Base class
  • Entry points
  • Services

Was this page helpful?

Get The Help You Need
Learning RPA - Automation Courses
UiPath Community Forum
Uipath Logo White
Trust and Security
© 2005-2024 UiPath. All rights reserved.