Orchestrator
2023.4
False
About triggers - Standalone 2023.4
Bannerhintergrundbild
Logo
Orchestrator-Anleitung
Letzte Aktualisierung 6. Dez. 2023

Über Trigger

Mit Triggern können Sie Aufträge nach einem bestimmten Schema ausführen. Auf der Seite Trigger können Sie neue Trigger erstellen, vorhandene verwalten oder sofort einen Auftrag für einen vorhandenen Trigger starten.

Triggertypen

Basierend auf ihrem Scope:

  • Zeittrigger – Weisen die Automatisierung an, in regelmäßigen Abständen zu starten.Weiterlesen …

  • Warteschlangentrigger – Sie weisen die Automatisierung an, wann immer neue Elemente zu Ihren Warteschlangen hinzugefügt werden.Weiterlesen …

Basierend darauf, wo Sie sie erstellen:

  • Außerhalb des Workflows – Erstellt von Ordneradministratoren im Orchestrator (Zeit- und Warteschlangen-Trigger).

  • Innerhalb des Workflows – Erstellt zur Entwurfszeit von RPA-Entwicklern mithilfe von Triggeraktivitäten.

Hinweis:
  • Es ist nur eine Triggeraktivität pro Workflow zulässig.

  • Trigger, die zur Entwurfszeit in Studio erstellt werden, sind die einzigen Triggertypen, die der Orchestrator als Paketanforderungen validiert. Sie funktionieren nur, wenn sie zum Zeitpunkt der Prozesserstellung auf der Seite Paketanforderungen hinzugefügt werden.

Arbeitsfreie Tage

Dadurch können Sie mehrere Listen von arbeitsfreien Tagen pro Mandant mit jeweils eigenem Datumssatz definieren, für den Sie Ihre Trigger bei Bedarf so konfigurieren können, dass sie nicht ausgeführt werden. Das bedeutet, dass Ihre langfristigen Trigger für Feiertage, Wochenenden oder andere Tage ohne normale Geschäftsaktivitäten so konfiguriert werden können, dass sie nicht gestartet werden. Sie können solche Kalender auf der Registerkarte Arbeitsfreie Tage auf der Seite Einstellungen definieren oder hochladen. Standardmäßig wird ein BankHoliday-Kalender erstellt, damit Sie Ihre ersten arbeitsfreien Tage einfacher definieren können. Sobald die im ausgewählten Kalender definierten arbeitsfreien Tage vorbei sind, wird der Trigger wie gewohnt ausgelöst.

Um eine dieser Einschränkungen auf Ihre Trigger anzuwenden, müssen Sie den gewünschten Kalender aus dem Dropdown-Menü Einschränkungen für Nicht-Arbeitstage auswählen, wenn Sie einen neuen Trigger erstellen oder einen vorhandenen bearbeiten. Sie können nur einen einzigen Kalender für einen Trigger auswählen. Beachten Sie, dass sich das Bearbeiten eines Kalenders auf der Registerkarte Arbeitsfreie Tage auch auf Trigger auswirkt, bei denen dieser Kalender bereits im Dropdown-Menü Einschränkungen für Nicht-Arbeitstage ausgewählt ist.

Hinweis: Wenn es bei Ihnen arbeitsfreie Tage gibt, muss die Trigger-Zeitzone mit der Zeitzone des Mandanten übereinstimmen (Mandant > Einstellungen > Allgemein), da Kalendereinschränkungen nicht in verschiedenen Zeitzonen angewendet werden können. Ein Mandant ohne explizit definierte Zeitzone erbt sie vom Host.

Ausführliche Informationen zur Verwaltung von Nicht-Arbeitstagen finden Sie hier.

Beachten Sie, dass das Hinzufügen und Entfernen von arbeitsfreien Tagen auf Mandantenebene geprüft wird. Ausführliche Informationen zur Überprüfung finden Sie hier.

Job Count Strategien

Mit dem Parameter Triggers.JobsCountStrategy können Sie die Strategie zum Starten von Aufträgen über Trigger auswählen. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • PerProcess ‑ Ein Trigger startet die erforderliche Anzahl von Aufträgen unter Berücksichtigung jeglicher ausstehender Aufträge für den angegebenen Prozess. Beispielsweise starten zwei Trigger, die für denselben Prozess definiert sind, 3 bzw. 5 Aufträge. Falls der erste Trigger 3 Aufträge zu einem bestimmten Zeitpunkt startet, wenn der zweite Trigger ausgelöst wird, werden 2 Aufträge gestartet, um die 5 erforderlichen Aufträge zu erreichen.
  • PerTrigger ‑ Ein Trigger startet die erforderliche Anzahl von Aufträgen unter Berücksichtigung vorhandener Aufträge, die zuvor von demselben Trigger gestartet wurden. Beispielsweise wird ein Trigger definiert, um 9 Aufträge zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten. Wenn 2 Aufträge bis zum erneuten Auslösen dieses Triggers erfolgreich abgeschlossen wurden, startet der Orchestrator weitere 2 Aufträge, um die erforderlichen 9 Aufträge zu erreichen.
  • NoLimit ‑ Der Trigger startet die erforderliche Anzahl von Aufträgen unabhängig von vorhandenen, ausstehenden Aufträgen. Beispielsweise wird ein Trigger definiert, um 5 Aufträge zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten. Beim zweiten Auslösen des Triggers werden weitere 5 Aufträge gestartet.
  • Triggertypen
  • Basierend auf ihrem Scope:
  • Basierend darauf, wo Sie sie erstellen:
  • Arbeitsfreie Tage
  • Job Count Strategien
Symbol für Support und Dienste
Hilfe erhalten
UiPath Academy-Symbol
RPA lernen – Automatisierungskurse
Symbol für UiPath-Forum
UiPath Community-Forum
UiPath Logo weiß
Vertrauen und Sicherheit
© 2005-2024 UiPath. All rights reserved.

Orchestrator
2023.4
false
About triggers - Standalone 2023.4
Banner background image
logo
Orchestrator User Guide
Last updated Dec 6, 2023

About triggers

Triggers enable you to execute jobs in a preplanned manner. The Triggers page enables you to create new triggers, manage existing ones, or instantly launch a job for an existing trigger.

Trigger types

Based on their scope:

  • Time triggers - they instruct the automation to start at regular intervals. Read more...

  • Queue triggers - they instruct the automation to whenever new items are added to your queues. Read more...

Based on where you create them:

  • Outside the workflow - created by folder admins in Orchestrator (time and queue triggers).

  • Inside the workflow - created at design-time by RPA developers, using trigger activities.

Note:
  • Only one trigger activity per workflow is allowed.

  • Triggers created at design-time in Studio are the only trigger types that Orchestrator validates as package requirements. They only work when they are added at process-creation time, from the Package Requirements page.

Non-working days

This enables you to define multiple lists of non-business days, per tenant, each with its own set of dates, on which you can configure your triggers to not run if needed. This means that, during public holidays, weekends, or any other day on which normal business activities are not being carried out, your long-run triggers can be configured such that they don't get launched. You can define or upload such calendars on the Non-Working Days tab, in the Settings page. A BankHoliday calendar is created by default, to help you define your first non-working days easier. Once the non-business days defined in the selected calendar are over, the trigger is launched as usual.

In order to apply any of these restrictions to your triggers, you need to select the desired calendar from the Non-working day restrictions drop-down when creating a new trigger or editing an existing one. You can select only one calendar for a trigger. Note that editing a calendar on the Non-Working Days tab also affects triggers that already have that calendar selected within the Non-working day restrictions drop-down.

Note: When you use non-working days, the trigger time zone must be the same as the tenant time zone (Tenant > Settings > General), because calendar restrictions cannot be applied in different time zones. A tenant without an explicitly defined time zone inherits it from the host.

For more details on how to manage non-working days, click here.

Note that adding and removing non-working days is audited at the tenant level. More details about audit here.

Job count strategies

The Triggers.JobsCountStrategy parameter enables you to choose the strategy for launching jobs through triggers. The following options are available:

  • PerProcess - A trigger launches the required number of jobs taking into account any pending jobs for the specified process. E.g., two triggers defined for the same process launch 3 and 5 jobs, respectively. If the first trigger launches 3 jobs at a given point in time, when the second trigger is set off, 2 jobs are launched so as to reach the 5 required jobs.
  • PerTrigger - A trigger launches the required number of jobs taking into account any existing jobs previously launched by that same trigger. E.g., a trigger is defined to launch 9 jobs at a given point in time. If 2 jobs have been successfully completed by the time this trigger is set off again, Orchestrator launches another 2 jobs so as to reach the 9 required jobs.
  • NoLimit- The trigger launches the required number of jobs irrespective of any existing, pending jobs. E.g., a trigger is defined to launch 5 jobs at a given point in time. The second time the trigger is set off, another 5 jobs are launched.
  • Trigger types
  • Based on their scope:
  • Based on where you create them:
  • Non-working days
  • Job count strategies
Support and Services icon
Get The Help You Need
UiPath Academy icon
Learning RPA - Automation Courses
UiPath Forum icon
UiPath Community Forum
Uipath Logo White
Trust and Security
© 2005-2024 UiPath. All rights reserved.